19 Apr 2024
Swarming Babelsberg 2.0

SWARMING IN BABELSBERG 2.0

Am 22. März haben wir schon einmal in Babelsberg geswarmt! Am 19. April kommen wir wieder!

Wann? Fr, 19. April 2024, Treffen um 16 Uhr

Wo? Kreuzung am Rathaus Babelsberg bei der Apotheke

Was erwartet dich?

Wir werden die Autofahrenden jeweils 5 Minuten lang stoppen, indem wir mit Bannern auf dem Fußgängerüberweg bei der Ampel zwischen Apotheke und Alte Rösterei stehen. In der Zeit kommen manche von uns mit den Autofahrenden und Passant*innen ins Gespräch und verteilen Flyer und Kekse. Dann gehen wir von der Straße runter und der Verkehr läuft ab. Das Ganze wiederholen wir ca. 1 Stunde lang. Das Swarming ist polizeilich angemeldet.

Was wollen wir? Klimagerechtigkeit!

Wir haben alles an Material, aber brauchen noch Unterstützung:

👉 Menschen, die Banner halten

👉 Menschen, die Fotos/ Videos machen

👉 Menschen, die Flyer verteilen & mit Autofahrenden und Passant*innen sprechen - dazu gibt es ab 16:00 Uhr noch ein Briefing vor Ort!

Wir freuen uns über jede Unterstützung 💚  teilt die Infos auch gern weiter und kommt zahlreich dazu!

✊Steht mit uns auf gegen das Aussterben!

Paris? Adé! Jedes Jahr werden neue Temperaturrekorde aufgestellt. Damit das nicht so bleibt, kommt zahlreich zum Swarming!

2023 war das erste Jahr, in welchem die 1,5 Grad-Grenze der durchschnittlichen globalen Erwärmung dauerhaft überschritten war. Die Temperaturtendenz ist weiterhin steigend. Wissenschaftler*innen und Menschen auf der ganzen Welt appellieren an Politik, Unternehmen und alle Menschen endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um die globale Erwärmung einzudämmen.

Trotz aller Anzeichen für eine sich zuspitzende Lage und dem möglichen Erreichen von Kipppunkten geht es weiter wie bisher. Nicht einmal einfachste Maßnahmen wie ein allgemeines Tempolimit oder autofreie Zonen in den Innenstädten werden eingeführt.

Die Kreuzung am Rathaus Babelsberg ist aufgrund der regen Verkehrslage der ideale Standort, um auf die Folgen von Luftverschmutzung und Treibhausgasausstoß und die Konsequenzen für das Klima aufmerksam zu machen.

Kategorien

Offline: Aktionen
Feedback