Sicher oder normal ist vorbei

1.5°C sind weder etwas Gutes, noch zu halten und die Klimakatastrophe trifft uns: alle, heute, überall, wenn auch unterschiedlich. Lösungen sind vorhanden, sind günstiger als die Folgen und schaffen nebenbei noch eine gerechtere, grünere Welt. Aber keiner der politischen Pläne hält wissenschaftlich kritische Grenzen ein.

Wieso schnarchen wir uns in nur kleinen Schritten voran, mitten in existenzielle Katastrophen?

[Anmerkung: Seite ist noch im Aufbau.]

Feuer in Griechenland, Überschwemmung in Washington, Aufräumarbeiten im Ahrtal. Alles 2021!

Wie sieht 2050 aus, wenn wir nicht handeln?

So sieht 2050 aus - wenn wir nicht handeln | Extinction Rebellion

Kurs auf 2.4°C

Achtung: Artensterben

Lösungen

Gute Nachrichten! Die Wissenschaft hat schon einige Jahrzehnte an Lösungen gearbeitet: Für jede Frage und jedes Problem liegt schon ein Plan auf dem Tisch.

Wir zeigen hier nur einige Beispiele, der ganze Werkzeugkasten ist um einiges größer!

Die eigentliche Aufgabe ist es, die Lösungen rechtzeitig umzusetzen.

Das Project Drawdown sammelt Klimalösungen, hier sortiert nach Einsparungspotenzial.

realutopien.info

Realutopien macht die Transformation visuell greifbar, hier am Beispiel Berlin. Wie soll deine Zukunft aussehen?

Machst du mit?

Feedback